M. Kemal Adatepe

 
   

Ana Sayfa / Home

   

 

Nazim Hikmet Siir Sergileri / Poetische Aussellungen


   

Ausländer Insiative, Koppel 66, DGB Haus (2002)

Dulsberg Kütüphanesi


Zum 100. Geburtstag des türkischen Dichters Nazim Hikmet

"Die Luft ist schwer wie Blei..."

1902 bin ich geboren / kehrte nie wieder in meine Geburtsstadt zurück / ich kehre nicht gerne zurück ... schreib Nazim Hikmet in seiner 1961 in Berlin notierten Autobiographie und endete mit den Zeilen: "Sollte ich heute in Berlin vor Kummer zugrunde gehen / so ich kann sagen, dass ich als Mensch gelebt habe ..."

 


Wilhelmsburg Bürgerhaus


MENSCHENLANDSCHAFTEN

Menschenlandschaften gilt als Nâzım Hikmets Hauptwerk und zugleich als eines der wichtigsten Werke der türkischsprachigen Literatur. Es sprengt die klassischen Kategorien von Gedicht und Roman, und seine Veröffentlichung in der heute gängigen Version ist eine...


TGH - Hamburg ve Çevresi Türk Toplumu (2016)

 


MEMLEKETİMDEN İNSAN MANZARALARI

            Nâzım Hikmet'in baş yapıtı, çağdaş Türkiye edebiyatının en önemli eseri olarak da kabul edilen Memleketimden İnsan Manzaraları'dır. Şiir, roman gibi klasik kalıpların içine girmeyen, kendine özgü bir tür yapıt olan Memleketimden İnsan Manzaraları'nın bugünkü şekliyle yayımlanması da...

 
 
© mkadatepe 2012-2022