M. Kemal Adatepe

 
   

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MENSCHENLANDSCHAFTEN

 

Menschenlandschaften gilt als Nâzım Hikmets Hauptwerk und zugleich als eines der wichtigsten Werke der türkischsprachigen Literatur. Es sprengt die klassischen Kategorien von Gedicht und Roman, und seine Veröffentlichung in der heute gängigen Version ist eine "Geschichte" für sich.

 Den Kern der Menschenlandschaften bilden zwei eigenständige Arbeiten: Nationale Kraft  und Enzyklopädie berühmter Leute. Das Epos Nationale Kraft begann Nâzım Hikmet 1940 im Gefängnis Çankırı zu schreiben. Er fügte einige bereits 1939 im Gefängnis Istanbul verfasste Gedichte hinzu und schloss es 1941 im Gefängnis von Bursa ab. Dieses Epos, das er später teilweise in die Menschenlandschaften integrierte, ordnete er nach seiner Freilassung 1950 neu und reichte es einem Verleger ein. Nachdem er die Türkei verlassen hatte, wo er um sein Leben fürchten musste, wurde dort ein Publikationsverbot über seine Werke verhängt, so dass es nicht mehr zur Veröffentlichung dieses Epos kam. Erst 1965 erschien dieser Text unter dem Titel Epos vom Befreiungskampf. Bei der zweiten Auflage von 1968 erhielt es seinen ursprünglichen Titel zurück.

Der Text Enzyklopädie berühmter Leute, der unvollendet blieb, aber in Teilen in den Menschenlandschaften Verwendung fand, wurde erstmals 1988 in der "Gesamtausgabe" publiziert. 

1941 im Gefängnis von Bursa begann Nâzım Hikmet mit den Arbeiten an Menschenlandschaften. Als er 1950 freikam, war das Werk noch nicht vollendet. Der später fast 19.000 Verse umfassende Text war zunächst als einheitliches Gedicht mit 10.000 Versen unter dem Titel "Menschenlandschaften aus der Türkei im Jahre 1941" angelegt. Nâzım Hikmet wollte den Text innerhalb von sechs Monaten fertigstellen, doch im Zuge aktueller Entwicklungen hielt er es für nötig, es beständig zu erweitern. Bald änderte er den Titel in Menschenlandschaften aus meiner Heimat, dann sprach er davon, bis zum Tod daran schreiben zu wollen. Bei seiner Flucht aus der Türkei übergab er die Kladden einem Freund zur Aufbewahrung, doch dieser, von der repressiven Stimmung beunruhigt, übergab sie den Flammen, so dass Nâzım Hikmet sein Vorhaben nicht realisieren konnte.

In dem Glauben, die Menschenlandschaften seien der Polizei in die Hände gefallen und dadurch zum großen Teil verloren, schuf Nâzım Hikmet sein Werk auf der Grundlage der ihm verfügbaren Teile neu. Dieses "neue" Werk war in zwei Bücher gegliedert und wurde erstmals 1961 in Italien unter dem Titel Anno 1941 (Lerici, Mailand) gedruckt. 1963 wurde das Werk ins Deutsche übersetzt und als In jenem Jahr 1941 (Luchterhand, Berlin) herausgegeben. Ausgehend von der italienischen Übersetzung erschien der Text 1965 unter dem Titel Şu 1941 Yılında (In jenem Jahr 1941) in der Türkei (Evren Yayınları).

Auf Initiative der Zeitschrift "Yön" (Die Richtung) wurden ab 1965 Nâzım Hikmets Gedichte auch in der Türkei wieder publiziert. Ein Jahr darauf erschien auch Menschenlandschaften erstmals in einer vollständigen Ausgabe. Bis alle fünf Bücher vorlagen, verging ein volles Jahr. 1967 wurden die fünf Bücher dann in einem Band zusammengestellt.

Memet Fuat, der Sohn Pirayes, die einst mit Nâzım Hikmet verheiratet und im Besitz einer alten Abschrift des Werkes war, bereitete auf der Grundlage dieser älteren Fassung eine Neuausgabe vor. Den Vorschriften des türkischen Strafgesetzes entsprechend wurde das Buch vor der Veröffentlichung einem Juristen vorgelegt, der es auf seine Gesetzmäßigkeit überprüfte, um gegebenenfalls einem späteren Verbot zuvorzukommen. Hierbei wurden fast 90 Zeilen gestrichen und als Leerstellen belassen. Dennoch wurde anschließend ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, doch verboten wurde das Buch nicht.

In den Jahren 1967-1988 erschienen die Menschenlandschaften in zahlreichen unterschiedlichen Ausgaben bei verschiedenen Verlagen. Alle diese Ausgaben wurden  aufgrund von Paragraphen des türkischen Strafgesetzbuches zensiert. Erst nach Änderungen des türkischen Strafrechts konnte das Buch Menschenlandschaften 1988 in der von Memet Fuat und Asım Bezirci beim Verlag Adam Yayınları, Istanbul, herausgegebenen Gesamtausgabe Nâzım Hikmets unzensiert und vollständig erscheinen.

(M. Kemal Adatepe / Über.: Sabine Adatepe - Hamburg 2002)

 

MEMLEKETİMDEN İNSAN MANZARALARI

 

            Nâzım Hikmet'in baş yapıtı, çağdaş Türkiye edebiyatının en önemli eseri olarak da kabul edilen Memleketimden İnsan Manzaraları'dır. Şiir, roman gibi klasik kalıpların içine girmeyen, kendine özgü bir tür yapıt olan Memleketimden İnsan Manzaraları'nın bugünkü şekliyle yayımlanması da yine kendine özgü bir "öykü"dür.

            Memleketimden İnsan Manzaraları'nın çekirdeğini iki ayrı çalışma oluşturur : Kuvâyi Milliye ve Meşhur Adamlar Ansiklopedisi. Nâzım Hikmet Kuvâyi Milliye destanına 1940'ta Çankırı Hapishanesi'nde başlamış, 1939'da İstanbul Cezaevi'nde yazdığı bazı şiirleri içine de katarak 1941'de Bursa Cezaevi'nde tamamlamıştı. Daha sonra bölümler halinde Memleketimden İnsan Manzaraları'nın içine yerleştirdiği bu kitabını Nâzım Hikmet, 1950'de serbest bırakıldıktan sonra yeniden düzenleyerek bir yayınevine verir. Fakat öldürülme korkusuyla Türkiye'den kaçtıktan sonra kendisine karşı uygulanan yayın yasağı nedeniyle kitabının yayımlandığını göremez. Kuvâyi Milliye ilk olarak 1965 yılında Kurtuluş Savaşı Destanı adıyla yayımlanır; 1968 yılında yapılan ikinci baskıda ise asıl ismine kavuşur.

            Memleketimden İnsan Manzaraları içinde bölümleri kullanılan ve bitirilmemiş bir çalışma olan Meşhur Adamlar Ansiklopedisi ise ilk kez 1988 yılında, "Bütün Yapıtları" içinde yayımlanır.

            Nâzım Hikmet Memleketimden İnsan Manzaraları'nı yazmaya 1941'de Bursa Cezaevi'nde başlar; 1950'de serbest kaldığında ise eseri henüz bitmemiştir. Beş kitaba yayılarak 19.000 dizeye yaklaşan eser başlangıçta, 10.000 dize olarak düşünülen "1941 Senesinde Türkiye'den İnsan Manzaraları" isimli tek bir şiirdi. Altı ayda bitireceğini düşünerek yazmaya başladığı bu şiirin olaylarla birlikte sürekli geliştiğini, yeni eklemelere gereksinim duyduğunu gören Nazım Hikmet, önce adını Memleketimden İnsan Manzaraları olarak değiştirir, sonra da onu ölünceye kadar yazacağını söylemeye başlar. Fakat Türkiye'den kaçmak zorunda kalması, arkada bıraktığı müsveddeleri saklasın diye verdikleri bir dostunun ise, yaratılan gergin havadan korkarak hepsini ateşe atıp yakması yüzünden buna fırsat bulamaz.

            Memleketimden İnsan Manzaraları'nın polisin eline geçtiğini, bir çok bölümünün yok olup gittiğini zanneden Nâzım Hikmet, var olan bölümlerle eserini yeniden kurgular. İki kitap olarak düzenlenen bu "yeni" eser ilk kez İtalya'da 1961'de Anno 1941 (Lerici, Milano) ismiyle basılır. Kitap 1963'de In jenem Jahr 1941 (Luchterhand, Berlin) ismiyle Almancaya çevrilir, 1965 yılında ise Türkiye'de Evren Yayınları'nca İtalyanca baskıdan yararlanarak Şu 1941 Yılında ismiyle yayımlanır.

            1965 yılında "Yön" dergisinin girişimiyle Nâzim Hikmet'in şiirlerinin Türkiye'de yayımlanmaya başlamasından bir yıl sonra Memleketimden İnsan Manzaraları ilk kez bir bütün olarak yayımlanmaya başlanır ve beş kitabın yayımlanması bir yıl sürer; 1967'de beş kitap tek bir ciltte toplanır.

            Nâzım Hikmet'in eski eşi Piraye'nin sakladığı bir kopya, Piraye'nin oğlu Memet Fuat tarafından yayıma hazırlanır. Kitabın Türk Ceza Kanunu uyarınca toplatılmasını engellemek amacıyla bir hukukçunun denetiminden geçmesinden sonra doksana yakın satırın yeri boş bırakılır. Buna rağmen kitap kovuşturmaya uğramaktan kurtulamaz, fakat yasak kitaplar listesine alınmaktan kurtulur.

            1967 - 1988 yılları arasında Memleketimden İnsan Manzaraları'nın bir çok yayınevince değişik baskıları yapılır. Bu baskıların tümü, Türk Ceza Yasası uyarınca sansür edilmiş baskılardır. Memleketimden İnsan Manzaraları ilk kez 1998 yılında, Türk Ceza Kanunu'nda yapılan değişikliklerden sonra, Adam Yayınları'nın hazırladığı ve Memet Fuat ile Asım Bezirci'nin editörlüğünü yaptığı "Bütün Yapıtları" dizisi içinde bütün dizeleri yerlerine konularak sansürsüz yayımlanabilir.

M. Kemal Adatepe - Hamburg 2002

 
 
 
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